Verein – Profil Alain Gut

Alain GutAlain Gut ist seit Januar 2012 als Director verantwortlich für den Geschäftsbereich Public bei IBM Schweiz, nachdem er ab Mai 2009 als Mitglied der Geschäftsleitung für das Software-Geschäft in der Schweiz und Österreich verantwortlich war.

Er hat an der Universität Zürich Wirtschaftsinformatik studiert und promoviert. Zudem absolvierte er das Program for Executive Development (PED) am IMD Lausanne.

Alain Gut war von 1988 bis 1994 als Bereichsleiter für Börsen und Interbank-Organisationen bei DEC Digital Equipment Corporation AG tätig. Danach war er von 1994 bis 2001 als Direktionsmitglied in der UBS AG für verschiedene Organisationseinheiten sowohl auf der IT- wie auch auf der Business-Seite in der Region Europa und in der Region Schweiz verantwortlich. Von 1998 bis 1999 leitete er während der Fusion der UBS mit dem SBV alle Integrationsprojekte der Region Zürich. Anschliessend war Alain Gut Chief Operating Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der A&A Actienbank. Von 2002 bis 2008 leitete er in der Microsoft Schweiz GmbH den Bereich Financial Services. Danach war Alain Gut Head of Consulting und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Tata Consultancy Services Switzerland Ltd sowie Head of Consulting Private Banking Europe.

Alain Gut ist Mitglied in u.a. folgenden Gremien: Präsident Swiss Cyber Experts, Vorstand ICTswitzerland und Präsident der Kommission Bildung, Vorstand Swico, Vorstand ICT-Berufsbildung Schweiz, Verwaltungsrat SIZ AG, Kommission für Bildung und Forschung economiesuisse

Zurück zur Übersicht